LaTeX - eine kurze Einführung

Es gibt jede Menge guter Bücher zu LaTeX, ich selbst habe vor geraumer Zeit angefangen, einige Grundlagen zu LaTeX zusammenzufassen…

Die wohl nach wie vor beste Einführung für denjenigen, der sich mit LaTeX beschäftigen möchte, ist die „offizielle“ Einführung:

Wichtig: Die deutsche Fassung dieser Anleitung ist etwas veraltet. Deshalb wird jedem dringend nahegelegt, sich dem englischen Dokument zu widmen.

Programme

Hilfe, ich will mit LaTeX anfangen, wie bekomme ich das auf meinen Rechner? Eine kurze - und sicherlich subjektive - Übersicht über verschiedene Programme und Bezugsquellen für LaTeX für die unterschiedlichen Plattformen.

Tricks

Ein paar Tipps und Tricks rund um LaTeX. Wie z.B. bekomme ich ein Literaturverzeichnis, das die Literatur nach Vorkommen sortiert und an die Gepflogenheiten des deutschen Sprachraumes angepaßt ist?

Warum das Rad neu erfinden, wenn es bereits gute Quellen im WWW gibt?

Bücher

Zu den Klassikern im deutschsprachigen Raum gehört mit Sicherheit der „Kopka“, seit langem in drei Bänden. Er hat mich seit Anfang an begleitet. Wesentlich schwächer dagegen die (mittlerweile vergriffene) deutsche Übersetzung des Einführungswerkes des LaTeX-Urhebers Leslie Lamport.

  • LaTeX, Bd. 1: Einführung, von Helmut Kopka, Pearson, 32005
  • LaTeX, Bd. 2: Ergänzungen, von Helmut Kopka, Pearson, 32002
  • LaTeX, Bd. 3: Erweiterungen, von Helmut Kopka, Pearson, 2002
  • Der LaTeX-Begleiter, von Frank Mittelbach, Michel Goossens, Johannes Braams, David Carlisle, Chris Rowley, Pearson, 22005
  • Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten, von Petra Schlager, Manfred Thibud, Pearson, 2005
de/software/latex/einfuehrung.txt · Zuletzt geändert: 2017/12/09 20:09 (Externe Bearbeitung)