Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:software:latex:programme

Inhaltsverzeichnis

LaTeX - Programme und Bezugsquellen

Hilfe, ich will mit LaTeX anfangen, wie bekomme ich das auf meinen Rechner? Eine kurze - und sicherlich subjektive - Übersicht über verschiedene Programme und Bezugsquellen für LaTeX für die unterschiedlichen Plattformen.

Mac OS X: TeXShop

Die einfachste Lösung für den Mac ist wahrscheinlich TeXShop. Man kann es als Paket MacTeX zusammen mit der aktuellen Version der TeX-Distribution TeX Live beziehen.

Linux

Lange Zeit war teTeX die Standard-Tex-Distribution unter Linux. Da sie nicht mehr länger gepflegt wird, hat mittlerweile TeX Live diese Rolle übernommen.

Es gibt eine Reihe von graphischen Benutzeroberflächen für LaTeX in der Linux-Welt, von denen eine sehr benutzerfreundliche Kile ist. Ein Artikel auf Linux.com (englisch) beschreibt das Programm etwas näher.

Windows

Eine Übersicht über LaTex-Editoren für Windows gibt es im Netz u.a. auf den Seiten von DANTE e.V.

de/software/latex/programme.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/30 21:35 von 127.0.0.1