Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:software:latex:skript

LaTeX. Eine Einführung

Vielleicht wird mal ein Buch daraus: Aus gegebenem Anlaß habe ich (mittlerweile vor Jahren) begonnen, eine eigene Einführung in LaTeX zu schreiben. Die jeweils aktuelle Version kann über den nebenstehenden Link heruntergeladen werden.

Aus dem Vorwort

In letzter Zeit stellte sich mir verstärkt die Aufgabe, Kollegen und Freunde mit dem Textsatzsystem LaTeX vertraut zu machen. Wie so oft in der Welt der Computer heißt auch hier das Erfolgsrezept in erster Linie „learning by doing“. Doch auch dieses Konzept hat seine Grenzen, insbesondere zu Anfang, wenn der Nutzer noch nicht mit den grundlegenden Befehlen vertraut

Das vorliegende Werk versucht ein mehrfaches: Es soll zum einen einen leicht verstänlichen Überblick über LaTeX, seine Philosophie, seine Stärken und Schwächen geben. Eine zweite Aufgabe ist die einer umfassenden Befehlsreferenz. Außerdem sollen neben den Standard-Klassen insbesondere Lösungsvorschläge für typische Anwendungen im Umfeld des Autors angesprochen und aufgezeigt werden. Das betrifft neben der Seitenaufteilung für die deutschen DIN-Formate und die Umgestaltung der Überschriften die Erstellung wissenschaftlicher Artikel mit allen dazugehörigen Elementen.

Dabei sollte immer im Blick behalten werden, daß die vorliegende Einführung in das Thema LaTeX aus den persönlichen Bedürfnissen des Autors entstand. Der Schwerpunkt liegt daher weniger auf einer vollständigen Beschreibung der Standardklassen als vielmehr einer Befriedigung der konkreten Bedürfnisse deutscher Anwender, die meist aus der Windows-Welt und von WYSIWYG-Schreibprogrammen kommen.

Download

de/software/latex/skript.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/30 21:35 von 127.0.0.1