Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:software:forschung:reproduzierbar:index

Reproduzierbarkeit

Gedanken und Werkzeuge zur Reproduzierbarkeit in der Wissenschaft

Webseite https://www.reproducible-research.de/
Lizenz CC BY-NC-SA

Reproduzierbarkeit und Nachvollziehbarkeit ist ein Kern von Wissenschaftlichkeit. Leider wird er viel zu wenig ernst genommen – manchmal fehlt das Bewusstsein, oft aber auch die Idee, wie man den Ansprüchen gerecht werden kann.

Die Webseite reproducible-research.de führt in die Thematik ein, gibt einen Überblick über Aspekte von Reproduzierbarkeit, stellt Konzepte vor, wie sich Reproduzierbarkeit generell im Forscheralltag besser erreichen lässt, und stellt schließlich konkrete Werkzeuge vor, die Forschenden dabei helfen, dem Anspruch der Wissenschaftlichkeit gerecht zu werden.

Siehe auch

ASpecD – Analysis of Spectroscopic Data

Ein Python-Framework für die reproduzierbare Datenverarbeitung und -Analyse, mit Fokus auf der Spektroskopie.

LabInform – Laboratory Information System

Infrastruktur für die reproduzierbare Forschung: elektronisches Laborbuch, zentrale Datenhaltung, Knowledge Base, eindeutige Bezeichner, …


Hinweis: Das Logo wurde von J. Popp entworfen und unterliegt ihren Urheberrechten.

de/software/forschung/reproduzierbar/index.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/10 11:11 von till