Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:software:forschung:index

Forschung

Nachvollziehbare Datenauswertung

Reproduzierbare Wissenschaft

Python-Pakete

Python ist eine exzellente Wahl für Programme zur wissenschaftlichen Datenanalyse. Seine vergleichsweise einfache Syntax hilft beim Erlernen, gleichzeitig ist es sehr mächtig. Die Bibliotheken zur wissenschaftlichen Datenverarbeitung (SciPy) sind hochentwickelt, und vielleicht das Beste: Python ist freie Software!

MATLAB®-Toolboxen

MATLAB® war lange das Werkzeug der Wahl zur wissenschaftlichen Datenanalyse, dank seiner grafischen Oberfläche, einfachen Syntax und exzellenten Unterstützung für alle Arten von Datenverarbeitung. Allerdings ist es keine universelle Sprache und vergleichsweise teuer.


Hinweis: Das Urheberrecht des MATLAB®-Logos liegt bei The Mathworks, Inc, dasjenige des Python-Logos liegt bei der Python Software Foundation (PSF), Das Urheberrecht der Logos für die Python-Pakete ASpecD, LabInform, cwepr, trepr, UVVisPy, FitPy und SpinPy sowie das für “Reproducible Research” liegt bei J. Popp.

de/software/forschung/index.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/10 12:04 von till