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22. Architektur
- Themen
- Zur spezifischen Situation in den Naturwissenschaften
- Ziel: Flexibler, wiederverwendbarer, wartbarer Code:
- Symptome für schlechte Software-Architektur
- Fünf Prinzipien guter Software-Architektur
- Folien
Zentrale Aspekte
- Software ist mehr als die Summe der Einzelteile.
- Architektur schlägt die Brücke vom sauberen Code
einzelner Module zur eigentlichen Anwendung. - Intuitive Lösungen widersprechen oft dem großen Ziel
flexibler, erweiterbarer und wiederverwendbarer Software. - Gute Architektur fokussiert auf die Funktionalität,
nicht auf konkrete Umsetzungen. - Für objektorientierte Architektur gibt es eine Reihe
bewährter Prinzipien für „saubere Architektur“.
Weiterführende Literatur
Eine kommentierte und handverlesene Liste mit weiterführender Literatur zum Thema. Die Auswahl ist zwangsläufig subjektiv.
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