Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:lehre:programmierkonzepte:ws2016:22:index

22. Architektur

Themen
Zur spezifischen Situation in den Naturwissenschaften
Ziel: Flexibler, wiederverwendbarer, wartbarer Code:
Symptome für schlechte Software-Architektur
Fünf Prinzipien guter Software-Architektur
Folien
PDF


Zentrale Aspekte

  • Software ist mehr als die Summe der Einzelteile.
  • Architektur schlägt die Brücke vom sauberen Code
    einzelner Module zur eigentlichen Anwendung.
  • Intuitive Lösungen widersprechen oft dem großen Ziel
    flexibler, erweiterbarer und wiederverwendbarer Software.
  • Gute Architektur fokussiert auf die Funktionalität,
    nicht auf konkrete Umsetzungen.
  • Für objektorientierte Architektur gibt es eine Reihe
    bewährter Prinzipien für „saubere Architektur“.

Weiterführende Literatur

Eine kommentierte und handverlesene Liste mit weiterführender Literatur zum Thema. Die Auswahl ist zwangsläufig subjektiv.

de/lehre/programmierkonzepte/ws2016/22/index.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/30 21:35 von 127.0.0.1