Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:lehre:mathematica-matlab:ws2015:material:04:index

4. Von den Rohdaten zur fertigen Auswertung

Themen
Daten importieren
Daten auswerten
Daten darstellen
Folien
PDF


Daten verarbeiten

Regression und Anpassung von Kurven

Das Thema „Regression und Anpassung von Funktionen an Daten“ ist riesig, und eine vernünftige Behandlung füllt Bücher.

Ein paar recht hilfreiche Diskussionen vor dem Hintergrund der Umsetzung in Matlab finden sich auf den offiziellen Seiten von Matlab/MathWorks in den Foren bzw. auf der Matlab File Exchange.

Eine ältere (von 2006) Diskussion dazu, wie man Matlab dazu bringt, eine lineare Regression durch den Ursprung vorzunehmen, inklusive detaillierterer Diskussion der zugrundeliegenden Annahmen:

Darüber hinaus gibt es einen Beitrag auf der Matlab File Exchange von einem der viel zu obiger Diskussion beitragenden, John D'Errico, in dem er viele Hinweise zu Optimierungsproblemen gibt:

Die Verwendung der dort vorgestellten Konzepte setzt allerdings den Zugriff auf die „Optimization Toolbox“ voraus.

Eine weitere Seite, die einen relativ einfachen Weg der linearen Regression mithilfe des Backslash-Operators (\) vorstellt (letztlich die Lösung linearer Gleichungssysteme):

de/lehre/mathematica-matlab/ws2015/material/04/index.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/30 21:35 von 127.0.0.1