Graphical User Interface (GUI)

Central element of the toolbox is a graphical user interface (GUI). This GUI does in no way replace the functions that are called from the command line (CLI), but makes it easy to access and use them via a graphical interface.

Overview

The GUI consists of a main window allowing the user to open additional windows to perform more complex tasks on a given dataset.

The figure below provides a first glance of the GUI. Please note that details are very likely to change during the further development.

Fig. 1: Main window of the TA GUI. The main window is designed to be displayed even on rather small screens (1024×768 or, more likely, 1280×800). Furthermore all functions have been grouped in panels to the right of the main window for better overview and enhanced usability. Only one of these panels is visible at a time, and you can switch between them via the buttons on top.

The different GUI windows

The GUI consists of one main window that allows you to open additional GUI windows for different tasks, if necessary, such as accumulation of several datasets. To give you a short introduction to the GUI and its functions, in the following all the different GUI windows will be documented with text and images.

  • The main window of the TA GUI
    This window gets opened via the Matlab command line, and from here, you access all functions and other GUI windows as necessary.
  • The Info GUI window: Information about the current dataset
    Provides access to all paramters of a given dataset, its history, and all other informations that may be known. Furthermore, it gives you full control over all those informations and lets you change all parameters and complete informations.
  • The MFE GUI window: Display and analyse magnetic field effects
    If you have recorded datasets both with and without applied magnetic field (to investigate magnetic field effects, MFE), you probably want to analyse the MFE in more detail, such as calculating time-averaged MFEs and having a look at the statistics.

More windows will follow over time, as soon as the GUI windows are functional and in a somewhat stable state with respect to their layout.

Please note: Every GUI window has normally its own, built-in help that can be accessed via this button:

Hilfeknopf der trEPRgui-Fenster

Normally, this built-in help function is the most up-to-date source of help for how to use the respective GUI. And as the rest of the GUI, these help texts are written in English (or, some sort of English).

en/software/matlab/ta/doc/gui/index.txt · Last modified: 2017/12/09 20:09 (external edit)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Bereiche

Schnellübersicht

Index

js#human.png msort dsort navbar notoc

de:software:matlab:ta:doc:gui:index

Graphische Benutzeroberfläche (GUI)

Ein wesentliches Element der Toolbox ist eine graphische Benutzeroberfläche (GUI), die die von der Kommandozeile aufrufbaren Routinen in keiner Weise ersetzt, sie aber in bequemer Weise über eine graphische Schnittstelle zugänglich macht.

Vorschau

Die nachfolgende Abbildung gibt einen ersten Eindruck der künftigen TA-GUI. Zur Beachtung: Details werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Laufe der weiteren Entwicklung ändern.

Abbildung 1: Hauptfenster der TA-GUI. Das Hauptfenster ist so angelegt, daß es auch auf kleinen Bildschirmen (1024×768 oder, wahrscheinlicher, 1280×800) angezeigt werden kann. Außerdem wurden im Dienste der Übersichtlichkeit die einzelnen Funktionen in Panels (rechts in der GUI) gruppiert, von denen jeweils nur eines zur Zeit angezeigt werden kann. Das Umschalten zwischen den einzelnen Panels erfolgt über die Schaltflächen oberhalb.

Wie mache ich...?

Eine reihe kurzer, anwendungsorientierter Tutorien, die sowohl einen ersten Eindruck von den Funktionen als auch vom generellen Ablauf der Arbeit mit der GUI vermitteln.

Neben den Antworten auf häufig gestellte Fragen wohl der beste Ort, um praktische Hilfestellung zur Toolbox und insbesondere ihrer GUI zu bekommen.

Zu den Tutorien

Die einzelnen GUI-Fenster

Die GUI besteht aus einem Hauptfenster, von dem aus dann je nach Bedarf zusätzliche Fenster für diverse weitere Funktionen wie das Aufakkumulieren von Datensätzen geöffnet werden können. Für einen einfachen und schnellen Zugang zur GUI und ihren Funktionen werden hier der Reihe nach die einzelnen Fenster in Wort und Bild dokumentiert.

  • Das Hauptfenster der TA-GUI
    Dieses Fenster wird über die Kommandozeile aufgerufen, und von hier aus findet der volle Zugriff auf alle Funktionen und ggf. alle weiteren Fenster statt.
  • Das ACC-GUI-Fenster: Aufakkumulieren von Datensätzen
    Die Akkumulation von Datensätzen ist ein zu komplexes Unterfangen, als daß man sie sinnvoll im Hauptfenster durchführen könnte. Deshalb gibt es ein eigenes, vom Hauptfenster aus aufrufbares, Fenster dafür.
  • Das MFE-GUI-Fenster: Darstellung und Analyse von Magnetfeldeffekten
    Wurden Datensätze sowohl mit als auch ohne externes Magnetfeld aufgenommen (um Magnetfeldeffekte, MFE, zu untersuchen), dann gibt es neben den reinen Darstellungsmodi (MFoff, MFon, DeltaMF) meist den Wunsch, über ein bestimmtes Zeitintervall aufzuintegrieren und den MFE über dieses Zeitintervall anzuzeigen. Das und eine Statistik über den MFE bietet dieses Fenster.
  • Das Fit-GUI-Fenster: Fit beliebiger Funktionen in 1D
    Der vielleicht häufigste Anwendungsfall ist der Fit eines Zerfalls mit einer Exponentialfunktion. Durch die beliebige Konfigurierbarkeit der zugrundeliegenden TAfit-Funktion sind hier aber keine Grenzen gesetzt.

Weitere Fenster folgen im Laufe der Zeit, sobald die zugehörigen GUI-Fenster funktional und in einem stabilen Zustand hinsichtlich ihrer Gestaltung sind.

Hinweis: Jedes GUI-Fenster hat in der Regel eine eingebaute Hilfe, erreichbar über einen entsprechenden Knopf:

Hilfeknopf der trEPRgui-Fenster

Diese eingebaute Hilfsfunktion ist in der Regel die aktuellste Quelle für Hilfestellungen zur Benutzung des betreffenden GUI-Fensters. Wie die gesamte GUI sind die dort angezeigten Hilfetexte in englischer Sprache gehalten.

de/software/matlab/ta/doc/gui/index.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/30 21:35 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge