Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:software:matlab:trepr:dev:index

Entwicklung

<note important>Diese Seiten dienen in erster Linie der Dokumentation aktueller Entwicklungen. D.h. konkret, daß sich alle hier gemachten Angaben jederzeit ohne jede Vorwarnung ändern können. Ebenfalls wird (wie im Übrigen für die gesamte Toolbox) keinerlei Garantie übernommen, daß sie das tut, wofür sie gedacht ist. Das gilt für die Entwicklungsversionen umso mehr.</note>

Ein paar Zahlen: Anfang September 2011 bestand die Toolbox aus ca. 27.000 Zeilen Code, davon ca. 80% für die GUI. Auf die GUI entfielen 42 von insgesamt 75 Dateien. Ende September 2014 bestand die Toolbox aus ca. 64.000 Zeilen Code in 242 Dateien, davon knapp 52.000 Zeilen in 174 Dateien auf die GUI.

In Kürze: v0.4

Was gibt es Neues in der in Kürze erscheinenden Version 0.4? Das Wichtigste in Stichworten:

  • Komplett neu geschriebene graphische Oberfläche (GUI)
  • Alle Funktionen über die GUI zugänglich
  • Deutlich robusterer Code
  • Einlesen diverser unterschiedlicher Datenformate, sowohl proprietärer Formate (fsc2, speksim) als auch des Bruker BES3T-Datenformats
  • Speichern der gerade dargestellten Datensätze als Abbildung (FIG, EPS, PDF, PNG)
  • Export einzelner 1D-Schnitte (zur Weiterverarbeitung in externen Programmen)
  • Neue Bug-Report-Infrastruktur (BugZilla) für vereinheitlichte Fehlerberichte (und eine deutlich schnellere Bearbeitung derselben)
  • In der GUI integrierte Hilfedialoge mit kontextsensitiver Hilfe
  • Eine komplett überarbeitete (Online-)Dokumentation
  • Kommandozeile innerhalb der GUI1)

:?: Wann kommt diese neue Version? Was bedeutet „in Kürze“? Nun – so schnell, wie es meine Zeit erlaubt. Möglicherweise noch im Jahr 2015. Hoffen wir das Beste.

Gegenwärtig befindet sich die Toolbox in einer Phase der kompletten Neuimplementierung. Ausgangspunkt ist dabei eine graphische Oberfläche (GUI), die am Ende (fast) alle Funktionen der Toolbox zugänglich machen wird.

Ein erster Blick auf die neue GUI

Fahrplan

Ein (nicht immer ganz aktueller) Fahrplan zur Umsetzung des Rewrites der Toolbox.

Zum Fahrplan des Rewrites

Neue GUI

Seit Mai 2011 gibt es Aktivitäten, die bisherige GUI neu zu implementieren. Das hat hauptsächlich mit der (Anzeige-)Größe der bisherigen GUI zu tun, wurde dann aber zu einem Anlaß, die komplette GUI neu zu entwickeln.

Details zur neuen GUI

trEPRload

Bei der Funktion trEPRload handelt es sich um eine Schnittstelle zwischen der Toolbox und diversen Datenformaten. Sie selbst ruft wieder entsprechende Unterfunktionen je nach erkanntem Dateityp auf („wrapper“).

Beschreibung der Funktion trEPRload

Daten innerhalb der GUI speichern und verwalten

Ein nicht unwesentlicher Teil der internen GUI-Programmierung ist ein sauberes Datenmodell für die ganzen Daten, die sowohl für den aktuellen Zustand der GUI als auch spezifisch für einen jeweilig geladenen Datensatz gespeichert werden müssen, um von überall (d.h. auch von anderen Fenstern der GUI) jederzeit zugängig zu sein.

Details zum Datenmodell der GUI

TGZ-Archiv der jeweils aktuellen Entwicklerversion der Toolbox.

1)
Sobald sie vollständig implementiert ist, wird diese Kommandozeile die Möglichkeit eröffnen, die gesamte GUI zu „skripten“. Man denke einmal darüber nach, was das an Möglichkeiten eröffnet…
de/software/matlab/trepr/dev/index.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/30 21:35 von 127.0.0.1