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de:lehre:programmierkonzepte:ws2018:14:index

14. Funktionen

Themen
Länge: So kurz wie möglich
Fokus: Immer nur eine Aufgabe
Parameter: Je weniger, desto besser
Modularität: Don't Repeat Yourself
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Glossar
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Zentrale Aspekte

  • Funktionen sollten so kurz wie möglich sein.
    Übersichtlichkeit erleichtert intellektuelle Beherrschung.
  • Funktionen sollten genau eine Sache tun, die aber richtig.
    Unix-Prinzip: „Do one thing, and do it well.
  • Innerhalb einer Funktion sollte nur eine Abstraktionsebene vorherrschen.
  • Je weniger Parameter eine Funktion hat, desto besser.
    Mehr als drei Parameter sollten nie auftreten.
  • Doppelungen im Code sollten grundsätzlich vermieden werden:
    Don't Repeat Yourself“ (DRY).

Fragen zur Vertiefung und Wiederholung

Diese Fragen dienen der persönlichen Beschäftigung mit der Thematik, werden aber nicht separat in der Vorlesung besprochen.

  • Welche Gründe gibt es, Funktionen möglichst kurz zu halten?
  • Wie lässt sich feststellen, ob eine Funktion mehr als eine Aufgabe erfüllt?
  • Was sind Nebenwirkungen und warum sollte man sie auf jeden Fall vermeiden?
  • Was ist das Problem zu vieler Parameter einer Funktion? Wie lässt es sich umgehen?
  • Mit welchen Argumenten lässt sich das Schreiben modularen Codes motivieren?

Weiterführende Literatur

Eine kommentierte und handverlesene Liste mit weiterführender Literatur zum Thema. Die Auswahl ist zwangsläufig subjektiv.

Funktionen sind ein wesentlicher Aspekt von sauberem und lesbarem Code. Entsprechend prominient wird die Thematik von Robert C. Martin in seinem Buch „Clean Code“ [Martin, 2008Martin, Robert C. (2008): Clean Code. A Handbook of Agile Software Craftmanship, Prentice Hall, Upper Saddle River, New Jersey] und dort in Kapitel 3 behandelt.

Weitere gute Hinweise finden sich in Kapitel 7 in [McConnell, 2004McConnell, Steve (2004): Code Complete. A practical handbook of software construction, Microsoft Press, Redmond, Washington].

Ein sehr lesenswertes Buch ist „The Art of UNIX Programming“ von Eric S. Raymond [Raymond, 2004Raymond, Eric S. (2004): The Art of UNIX Programming, Addison Wesley, Boston]. Hier findet der geneigte Leser sehr viele Beispiele und eine solide Einführung in die Grundprinzipien von UNIX, neben vielen Tipps für wirklich modulare Programme.

  • Martin, Robert C. (2008): Clean Code. A Handbook of Agile Software Craftmanship, Prentice Hall, Upper Saddle River, New Jersey
  • McConnell, Steve (2004): Code Complete. A practical handbook of software construction, Microsoft Press, Redmond, Washington
  • Raymond, Eric S. (2004): The Art of UNIX Programming, Addison Wesley, Boston
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