Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:lehre:programmierkonzepte:ptb2023:index

PTB 2023/24

Übersicht zur Veranstaltung „Wissenschaftliche Softwareentwicklung“, wie sie an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) im Herbst 2023/Frühjahr 2024 durchgeführt wird.

Umfang
zweiwöchentlich 1×90 min Vorlesung
Sprache
Deutsch
Inhalte
Übersicht über die Inhalte
Übersicht als PDF-Dokument
Dozent
Dr. habil. Till Biskup
Zeitraum
28.08.2023–07.03.2024
Zeit
donnerstags 10:30 Uhr (ab KW39, 28.09.2023)
montags 13:00 Uhr (ab KW44, 30.10.2023)
Ort
PTB Berlin-Adlershof
WWL-Hörsaal (R 2.15)
Live-Stream: https://www.conf.dfn.de/stream/nr5og3h63g96u


Terminänderung:
Ab KW 39 (28.09.2023) donnerstags 10:30 Uhr (statt bisher montags 13:30 Uhr)
Ab KW 44 (30.10.2023) montags 13:00 Uhr

Inhalte

Datenverarbeitung ist eine Schlüsselkompetenz in den experimentellen Wissenschaften. Gerade in physikalischeren Disziplinen wird man oft nicht darum herum kommen, Auswertesoftware zumindest in Teilen selbst zu schreiben. Allerdings fehlt es oft an der Kenntnis hilfreicher Konzepte.

Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf der Vorstellung von Programmierkonzepten, die sich mit (fast) jeder Programmiersprache nutzbringend einsetzen lassen.

Eine detailliertere Übersicht über die Inhalte findet sich auf einer eigenen Seite. Für einen Schnellzugriff auf die einzelnen Lektionen siehe den nachfolgenden Abschnitt.

Übersicht

Die Lektionsnummern und -titel sind Verweise (Links) auf die jeweilige Übersichtsseite zur Lektion. Dort finden Sie die Foliensätze und weiterführendes Material zum Thema, u.a. Fragen zur Vertiefung und ein kommentiertes Literaturverzeichnis.

Die Daten für die einzelnen Lektionen sind vorläufig und werden sich ggf. noch ändern. Gleiches gilt jeweils im Vorfeld für die Foliensätze und Glosssare (PDF-Dateien). Deshalb stehen nicht alle Foliensätze/Glossare vorab zur Verfügung. Neugierige können sich bei früheren Ausgaben der Veranstaltung umsehen.

Zusätzliche Themen, die in der aktuellen Vorlesung entfallen

Aus Zeitgründen (14 statt 15 Wochen/Termine) wurden zwei Themen gegenüber vorangegangenen Durchführungen der Vorlesung gestrichen und sind der Vollständigkeit halber hier angegeben:

Datum Lektion Folien Glossar Inhalt
Infrastruktur
11.09.2023 A PDF PDF Bugverwaltung
Sauberer Code
30.10.2023 B PDF PDF Programmierparadigmen

Material

Zu jeder Lektion wird im Vorfeld ein (leicht reduzierter) Foliensatz sowie ein Glossar zur Verfügung gestellt. Auf der zur Lektion gehörigen Seite finden sich darüber hinaus Verständnisfragen zum Selbststudium sowie ein kommentiertes Literaturverzeichnis. Je nach Thema befinden sich auch noch weiterführende Hinweise zur jeweiligen Lektion auf der zur Lektion gehörigen Seite. Alles Material lässt sich aus der oben stehenden Tabelle (Übersicht) heraus erreichen.

Praktische(re) Umsetzung

Alle, die an einer praktisch(er)en Umsetzung der in der Vorlesung behandelten Konzepte und Themen interessiert sind und die mit Python programmieren (wollen), sei ein Blick auf den Python-Kurs für Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (auf Englisch) empfohlen. Der Kurs ist noch im Entstehen begriffen (d.h. es gibt Lücken und er wird kontinuierlich ergänzt), aber mittlerweile werden einige Themen der Vorlesung konkreter in ihrer Umsetzung behandelt.

de/lehre/programmierkonzepte/ptb2023/index.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/04 11:53 von till