Daten innerhalb der GUI speichern und verwalten

<note important>Diese Datenmodell ist nach wie vor im Laufe der weiteren Entwicklung Änderungen unterworfen, auch wenn es sich mittlerweile eher um Ergänzungen denn um grundlegende Umgestaltungen handelt.</note>

Struktur

Datenstruktur (data)

Das eigentliche Datenformat der Toolbox ist an anderer Stelle definiert. Hier werden nur die zusätzlichen Felder aufgeführt, die innerhalb der GUI hinzukommen und GUI-spezifische Dinge steuern.

1)
Dieselben Parameter können noch einmal unter „control“ auftauchen, der Unterschied besteht darin, daß in „configure“ die Konfigurations- und damit Defaulteinstellungen abgelegt sind (wie sie evtl. einmal aus einer Konfigdatei geladen werden), in „control“ allerdings die gerade real verwendeten Werte.
2)
Wenn hier etwas steht, dann sollte die GUI vor dem Beenden nachfragen, ob der Nutzer die Modifikationen speichern möchte. Es wäre sogar möglich, hier auf Wunsch direkt anzuzeigen, was mit den Spektren alles gemacht wurde.
3)
Das sollte eigentlich reichen, da dieser Zeitstempel ja immer nur für eine Operation auf einem Datensatz gilt und es unwahrscheinlich ist, daß man mehr als eine Operation auf demselben Datensatz innerhalb einer Sekunde macht. Sollte sich herausstellen, daß das doch nicht reicht, kann der Zeitstempel einfach auf Millisekunden erweitert werden.
4)
Aus Gründen der Einfachheit halber über mfilename bestimmen.